Es ist wiederZEIT ZU KOCHEN

Die Leidenschaft am Kochen und dem kreativen Umgang mit Lebensmitteln entdeckte André Schneider schon im Kindesalter. Seit 1995 findet man ihn mit dem Kochlöffel hinterm Kochtopf. Mit 19 Jahren schloss er seine Ausbildung zum Koch erfolgreich ab und machte sich dann auf den Weg, sein kulinarisches Wissen zu erweitern. Es folgten 10 Wanderjahre, in denen er sich vom Ruhrpott bis in die Schweiz  durch verschiedene Restaurants der gehobenen Küche kochte.

Seit 11 Jahren ist nun die Lüneburger Heide sein neues Zuhause und er wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Als Küchenmeister entstand eine Kochschule unter seinem Namen, ein paar Jahre später folgte das Restaurant. Mit Herzblut und Leidenschaft führte er beide Unternehmen und musste feststellen, das Leidenschaft auch leiden schafft. Er fühlte sich ausgebrannt und legte den Kochlöffel zur Seite. Die Liebe zum Kochen blieb und so starte er nun mit seinem Wissen in einer neuen Kochlocation.

GZHK: Isst Du gern Honig?
ANDRÉ: Ja unglaublich gerne. Was gibt es Schöneres als einen warmen Toast mit Honig.

Was verbindest Du mit ihm?
Natur pur und eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten.

Welche ist Deine Lieblingssorte?
Ich kann mich nicht ganz entscheiden, ob es der Heide Honig oder der Wald Honig von eurem GOLD Honig ist. Das entscheide ich immer je nach Stimmung ...

Wann hast Du das letzte Mal Honig gegessen?
Gerade erst letzten Sonntag beim gemeinsamen Familienfrühstück. Wenn alle zusammen sind schmeckt es immer besser.

Wie oft wird Honig gegessen?
Durch meinen Beruf als Koch verwende ich Honig in vielen verschiedenen Rezepten – dadurch mehrfach die Woche.

Gibt‘s ein Lieblingsrezept / Lieblingsessen mit Honig?
Ja das gibt es. Mit Honig & Rosmarin gebackener Ziegenkäse, frischen Feigen, Wildkräutersalat und einem Himbeer-Honig-Dressing.

Wie geht Ihr mit Bienen / Wespen bei Euch um?
Besonders in der Sommerzeit mit großem Respekt, ganz nach dem Motto: Tust du mir nichts, tu ich dir nichts! Grundsätzlich muss man sich immer vor Augen halten, wie wichtig diese Lebewesen für uns & unsere Umwelt sind.

Wie hällt man als Koch seinen Beruf modern?
Indem man sie immer wieder neu erfindet und attraktiv hält. Gerade den jungen Leuten immer wieder zeigen wie vielseitig und abwechslungsreich diese Berufe sein können.

Gibt es eine Verbindung zu Bienen / zur Imkerei?
Nur zu euch ... :-)

Verwendest Du Honig in Deinen Produkten / Gerichten?
Ja. Wer mich und meine Küche kennt weiss das Honig ein fester Bestandteil in vielen meiner Rezepte ist.

Wie wichtig ist Dir Regionalität?
Das ist eine nicht wirklich einfach zu beantwortende Frage. Selbstverständlich versuche ich immer so viele Produkte wie möglich von umliegenden Bauern, Züchtern und Händlern zu verwenden. Jedoch werden viele hochwertige Produkte aus der Region sehr teuer angeboten, sodass es mit der Verbreitung der regionalen Produkte nur sehr langsam voran geht, weil der Durchschnittsbürger sich diese Produkte häufig nicht leisten kann.

Gibt es Projekte, die Ihr zugunsten der Honigbiene unterstützt?
Wir haben z.B. schon mal Saatkugeln an unsere Kunden verschenkt, als Symbol dafür, dass wir alle den sinkenden Bienenbestand verhindern müssen.

Wurdest Du schon mal von einer Biene gestochen?
Anscheinend bin ich ein beliebter Anziehungspunkt für Bienen. Gerade erst im vergangenen Sommer wurde ich 3x gestochen.

Vielen Dank für Deine Zeit. Demnächst wird es auf jedenfall die ein oder andere leckere Zusammenarbeit zwischen uns geben ...

Hier geht's zu André's Website www.andre-kocht.de
Fotos Kai-Hendrik Schroeder –www.khschroeder.com

Das sind unsere GOLD-HÄNDLER

Shop
Wir verwenden cookies. Weiterlesen …