Viel mehr als nurREINE GESCHMACKSSACHE

Als 1951 für die Familie Bergmann alles mit einem kleinen Lebensmittelgeschäft begann wurde schnell klar, dass der Bedarf für frische Markttrends und kundenorientierte Ausrichtung der Weg nach oben war. Stetig kamen mehrere Filialen in der Region dazu und von Generation zu Generation wurde das Wissen & die Erfahrung an die Familie weiter gegeben. 

Schließlich stieg auch Meike Bergmann aktiv ins Familienunternehmen mit ein und ist nun maßgeblich für die Neuausrichtung und die Modernisierung aller Bergmann Filialen in Lüneburg (Loewe-Center & Saline) und Adendorf verantwortlich. Mit Ihrem guten Gespür und Ihrem Mut immer wieder neue, frische und innovative Idden auszuprobieren, zeigt Sie, dass der Lebensmitteleinzelhandel nicht langweilig sein muss, sondern auch Spass machen kann – Frische liegt eben in der Familie.

GZHK: Isst Du gern Honig?
MEIKE: Eigentlich bin ich nicht der regelmäßige Honigesser.

Was verbindest Du mit ihm?
Früher gab es bei Erkältungen öfter mal heiße Milch mit Honig, was heißt, das Honig nicht nur süß, sondern auch gesund sein muss. Außerdem erinnere ich mich bei dem Stichwort Honig auch an Puh den Bären. :-)

Welche ist Deine Lieblingssorte?
Wenn ich Honig zum Frühstück esse, dann muss er aber cremig sein und keine flüssige Klebemasse.

Wann hast Du das letzte Mal Honig gegessen?
Das letzte Mal habe ich in einem Hotel Honig gegessen – auf dem Buffet konnte man sich von einer Honigwabe den Honig abkratzen, das verlockte!

Wie oft wird Honig gegessen?
Wie oft ich? Selten, ich esse eher Kräuterquark oder Käse zum Frühstück. Bei einem reichlich gedeckten Frühstückstisch, zum Beispiel sonntags, darf aber ein Glas Honig nicht fehlen!

Gibt‘s ein Lieblingsrezept / Lieblingsessen mit Honig?
Ein Lieblingsessen mit Honig ... da fällt mir spontan überbackener Ziegenkäse mit Honig, Rosmarin und Walnüssen auf Salat ein.

Wie geht Ihr mit Bienen / Wespen bei Euch um?
Wespen nerven, aber Bienen mag ich! Bei uns zuhause können wir den Bienen immerhin reichlich bepflanzte Balkonkästen als bunte kleine Spielwiese bieten. 

Einzelhandel & Imkerei sind ja traditionsreiche Berufe – wie hält man sie modern?
Tja, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit! Gerade der selbständige Einzelhandel setzt immer mehr auf Individualität und Regionalität, sowie auf Erlebniseinkauf! Modern ist es, Geschichten zu erzählen und von sich zu erzählen, nach dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber! Außerdem gilt auch das Motto "Gegessen wird immer", daher ist der Lebensmitteleinzelhandel schon seit Jahrzehnten nicht wegzudenken! Und ohne Bienen ginge gar nichts mehr, daher sind auch die Imker nicht wegzudenken ...

Gibt es eine Verbindung zu Bienen / zur Imkerei?
Mmh – fällt mir nichts ein ...

Habt Ihr regionalen Honig in Eurem Sortiment?
Vor 3 Jahren habe ich noch gedacht: die Lüneburger Heide ist berühmt für ihren Honig, da müssen wir noch mehr bieten! Innerhalb der letzten 2 Jahre ging es dann Schlag auf Schlag: neben Eurem Goldenen Zeiten "GOLD Honig" führen wir noch die Fette Beute, Lüneburger Fleißarbeit, natürlich DREYER Honig und noch einige andere mehr ...

Wie wichtig ist Dir Regionalität?
Das Thema Regionalität ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie! Wir besuchen unsere regionalen Lieferanten und sind immer wieder auf der Suche nach neuen regionalen Produkten.

Gibt es Projekte, die Ihr zugunsten der Honigbiene unterstützt?
Wir haben z.B. schon mal Saatkugeln an unsere Kunden verschenkt, als Symbol dafür, dass wir alle den sinkenden Bienenbestand verhindern müssen.

Wurdest Du schon mal von einer Biene gestochen?
Ja, eine rohe Zwiebel hat geholfen! 

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast. Wir freuen uns auf die leckere Zusammenarbeit und viele neue & frische Produkte in Deinen Filialen. Unseren Honig bekommt Ihr dort natürlich auch.

Hier geht's zu den Filialen edeka-bergmann.de.  
Die leckeren Fotos hat Kai-Hendrik Schroeder gemacht – www.khschroeder.com 

Das sind unsere GOLD-HÄNDLER

Shop
Wir verwenden cookies. Weiterlesen …