Oft sagt eine Zeichnung MEHR ALS 1000 WORTE

Kethariya (Riya) Krause hat sich schon während ihres Studiums auf den Bereich der Illustration konzentriert und somit ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Um so mehr haben wir uns gefreut, dass sie dieses Projekt mit ihren Illustrationen zu Fritz & Karl und der Bienenwelt unterstützt und bereichert. 

Magst Du Honig?
Ich liebe Honig! Honig war für mich immer etwas Besonderes. Immer, wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war, gab es ein Butterbrot mit Honig für mich … und man, das war lecker. Mit Honig verbinde ich so viele Kindheitserinnerungen.

Was ist Deine Lieblingssorte?
Am liebsten habe ich den Rapshonig. Der Honig ist etwas sämiger und fester als andere Honigsorten. Vom Geschmack her wirklich weniger kräftig, aber unglaublich süß.

Du hast ja Illustration studiert … was ist Dein Schwerpunkt?
Ich experimentiere gerne und probiere mich aus. Hauptsächlich arbeite ich mit klassischen Medien: Bleistift, Fineliner, Feder und Tinte. Ich habe auch eine Schwäche für wasserlösliche Farben. Ich sehe mich aber auch eher als Zeichnerin als als Malerin.

Hast Du Dich bei der Entwicklung von Fritz & Karl
inspirieren lassen?
Ja, ich fand schon immer den Stil von McBee spannend und hab mir seine Technik als Vorbild für die Illustrationen im Buch vorgenommen. Ich bin auch unglaublich begeistert vom Gesamtkonzept von IF Bags. Die Idee mit den charmanten Charakteren von NAKI (Annachiara Barindelli) ist spitze und war sozusagen ein Anstoß für die Entwicklung der Charaktere Fritz & Karl.

Was magst Du besonders an den beiden?
Mir gefällt es, dass sie so unterschiedlich sind. Der Kontrast zwischen unserem gemütlichen, wohlgenährten Karl und unserem leichtfüßigen, langbeinigen Fritz macht die Geschichte wirklich spannend. Oh, und ihre haarigen Accessoires: die Bärte.

Welche Rolle spielt Honig im Leben der beiden?
Ich denke, dass Honig das süße und goldige Band ihrer Freundschaft ist. Egal, was auch passiert, wenn es um Honig geht, sind sie sich am Ende (meistens) einig.

Gibt es bei Dir Ähnlichkeiten zu Fritz & Karl?
Oh ja, die Liebe zum Honig natürlich! Aber abgesehen davon, finde ich mich doch sehr gut in Karl wieder. Wenn Karl eine Idee packt, lässt es ihn einfach nicht mehr los. Genauso geht es mir auch.

Was für eine Technik verwendest Du beim Zeichenstil
von Fritz & Karl bzw. worauf hast Du wert gelegt?
Ich liebe das traditionelle Handwerk und mische es gerne mit digitalen Feinheiten. Mir ist es wichtig, dass alle Illustrationen eine gute Tiefe besitzen und für sich alleine als auch in der Reihe wirken können. Die meiste Zeit arbeite ich mit Fineliner, Feder oder Tinte. Für die Highlights durfte der PC aber definitiv nicht fehlen.

Was machst Du außer Zeichnen in Deiner Freizeit?
Schwierig, was mache ich noch? Ich koche gerne, wenn ich die Zeit dazu finde. Eine große Leidenschaft von mir ist auch die Hutjonglage. Neue Tricks zu lernen und die Technik auszupfeilen bis jede Handbewegung so natürlich ist wie Fahrrad fahren.

Wann hast Du Dein letztes Honigbrot gegessen?
Heute morgen zum Frühstück.

Vielen Dank für das Interview ...

Das sind unsere GOLD-HÄNDLER

Shop
Wir verwenden cookies. Weiterlesen …