Honigkultur trifft auf BROTKULTUR

Familiengeprägte Backtradion ist das, was Jannik Harms auszeichnet. Seit über 119 Jahren in Familienbesitz, ist der Bäckerei Harms Regionalität und Verbundenheit zur Stadt Lüneburg besonders wichtig - „Echt Lüneburg“ eben. Jannik führt die Bäckerei nun schon in der 5. Generation und mit mehr als 100 Mitarbeitern geben er und seine „Roggstars“ jeden Tag voller Stolz ihr Bestes. In der zentral gelegenen Backstube werden übrigens ALLE Backwaren selbst hergestellt.

GZHK: Isst Du gern Honig?
JANNIK: Sehr gerne sogar! Wichtig ist mir dabei jedoch, dass der Honig von freifliegenden Bienen stammt.

Was verbindest Du mit ihm?
Stark klebende Finger und leckeres Honigbrot!

Welche ist Deine Lieblingssorte?
Lecker finde ich sie alle! Da ich Honig vorwiegend auf Brot und Brötchen konsumiere, liegen mir aber am ehesten festere Sorten, wie zum Beispiel „Sommerblütenhonig“. Dieser läuft nicht auf der einen Seite vom Brot, während man auf der anderen Seite noch hastig versucht, alles rechtzeitig wegzuschlecken.

Wann hast Du das letzte Mal Honig gegessen?
Gestern Abend, auf getoastetem Brot. Eine ganz schöne Sauerei ;-)

Wie oft wird Honig gegessen?
Schlecht wird Honig bei uns definitiv nicht!

Gibt‘s ein Lieblingsrezept / Lieblingsessen mit Honig?
Natürlich das klassische Honigbrot!

Bäckerei & Imkerei sind ja traditionsreiche Berufe – wie hält man sie modern?
Indem man offenen Auges durch die Welt geht und sich neuen Dingen nicht verschließt, auch wenn natürlich nicht alles Neue gut ist und man nicht alles mitmachen muss. Das ist eine der schönen Dinge der Selbstständigkeit: man kann alles, was einem gefällt und bei dem man das Gefühl hat, dass es auch unseren Kunden gefallen könnte, relativ einfach und schnell umsetzen. Ich denke da vor allem an das Erscheinungsbild, aber natürlich auch an so manchen „food trend“.
An erster Stelle steht bei uns jedoch immer die Qualität. Ein gutes Brot und eine freundliche Bedienung werden immer modern sein.

 

Wie geht Ihr mit Bienen / Wespen bei Euch um?
Tatsächlich wurden wir gerade letztes Jahr von einer großen Familie Wildbienen besucht, die in unserem Laden hier in der Soltauer Straße einen schönen Spätsommer verbringen wollten. Wir haben sie erst für Wespen gehalten, bis uns einer unserer Kunden, ein lokaler Imker, eines Besseren belehrte. Dieser Kunde kam dann netterweise jeden Abend zu uns und hat die Bienen nach draußen geleitet. Irgendwann waren sie dann verschwunden! Gegen die Wespenflut im August kann man leider wenig tun, da heißt es für unsere Verkäufer/Innen und Kunden dann Augen zu und durch, auch wenn das alles andere als schön ist. Aber damit leben wir nun schon über 119 Jahre :-)

Gibt es eine Verbindung zu Bienen/Imkerei?
Ich wurde 30 Jahre lang überhaupt nicht gestochen. Als ich dies letztes Jahr gegenüber Freunden und Familien stolz bemerkte, erwischte es mich gleich 2 mal innerhalb einer Woche. Kein Witz! Die darauf folgenden plumpen „Bienenstich-Sprüche“ musste ich dann ertragen.

Verwendet Ihr Honig in Euren Produkten?
Na klar, auf unserem Bienenstichkuchen!

Wie wichtig ist Dir Regionalität?
Sehr wichtig. Wir sind mit Lüneburg und der Region eng verwurzelt, alle Backwaren werden hier vor Ort gefertigt. Mehl erhalten wir von einer relativ kleinen Mühle aus der Lüneburger Heide, Salat, Obst und Gemüse von einer Familie aus Bardowick, Snack-Zutaten von einer lokalen Schlachterei, Eier von glücklichen Hühnern der Familie Hartmann aus Rettmer und auch sonst versuchen wir, mit Firmen aus der Nähe zusammenzuarbeiten. Es ist schön, wenn man die Menschen mit denen man zusammenarbeitet, regelmäßig trifft oder die Kinder sogar in die gleiche Kita gehen. Echt Lüneburg eben! Und nun kommt auch noch Lüneburger Honig dazu, darüber freuen wir uns sehr! :-)

Wurdest Du schon mal von einer Biene gestochen?
Ja, 2 mal ;-)

Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf die leckere Zusammenarbeit und viele neue Backprodukte aus Eurer Backstube ... Hier geht's lang zur baeckerei-harms.deUnseren Honig bekommt Ihr dort auch – in den Filialen Soltauer Straße und Deutsch Evern. 
Die leckeren Fotos hat übrigens der Kai-Hendrik Schroeder gemacht – www.khschroeder.com 

Das sind unsere GOLD-HÄNDLER

Shop
Wir verwenden cookies. Weiterlesen …